top of page

Wieviel Licht benötigen Marantaceae?

Marantaceae werden häufig als geeignet für halbschattige und schattige Standorte verkauft.

Aber was bedeutet das für die Pflanzen wirklich? Und was ist tatsächlich der ideale Standort?


Wie ist der natürliche Lebensraum von Marantaceae?


Marantaceae wachsen im schattigen Unterwuchs der Regenwälder, d.h. dicht bewachsen und sehr weit unterhalb der Baumriesen, welche leicht Höhen von plus/minus 50m erreichen können.


ree

Aber hat sich denn schon mal jemand die Frage gestellt, wie vergleichbar die Lichtbedingungen des natürlichen Raumes mit der dunklen Ecke in unserem Zuhause sind?


"Beleuchten" wir doch mal kurz die Grundlagen, um diese Frage zu beantworten.


Wofür brauchen Pflanzen Licht?

Pflanzen, egal welche, brauchen Licht um Photosynthese betreiben zu können. Bei der Photosynthese nutzen Pflanzen Lichtenergie, um Wasser und Kohlendioxid in den Chloroplasten zu Glucose (Zucker) und Sauerstoff umzuwandeln.

ree

Die Glucose dient der Pflanze hierbei als Energiequelle, wohingegen Sauerstoff als "Abfallprodukt" des ganzen Prozesses entsteht.


Photosynthese bildet also Lebensgrundlage aller Lebewesen.


Was bewirkt Photosynthese konkret in der Pflanze?


Bekommen Pflanzen genügend Licht, können sie auch aktiv Photosynthese betreiben.


Insgesamt stärkt das wiederum die Pflanzengesundheit und verbessert somit auch die Abwehrkräfte gegen Schädlinge.


Außerdem sorgt genügend Licht für ein kräftiges Wachstum, die Pflanzen wachsen u.U. schneller, dichter und bilden größere Blätter.


Vergleich: G. Insignis, Standort ungeeignet, schwache Pflanze nach massivem Schädlingsbefall (links); G. Crimson Rose, Standort 12h Licht/Tag, mehrere neue Blätter wachsen gleichzeitig (rechts)

Was ist der ideale Standort für unsere Marantaceae?


Auch wenn Marantaceae als schattentolerant verkauft werden, sollte man das erstmal hinterfragen. Denn "schattentolerant" bedeutet ja nur, dass sie diesen Standort akzeptieren. Dass sie dort auch glücklich gedeihen würden, steht auf einem anderen Blatt Papier.


Also nun endlich die Antwort: Nein, die Lichtbedingungen im Unterwuchs von Regenwäldern sind nicht mit unseren dunklen Zimmerecken vergleichbar.


ree
Alle Pflanzenregale sind mit zusätzlichen Lampen ausgestattet.

Marantaceae mögen Licht und sie mögen auch gerne viel Licht!


Ein guter Standort, ohne das Anbringen zusätzlicher Pflanzenlampen, ist an einem Fenster Richtung Osten oder Westen, da die Pflanzen hier gleichmäßig mit indirektem Licht versorgt werden.


Das Platzieren einer Marantaceae an einem Südfenster sollte möglichst vermieden werden, da vor allem im Sommer direkte, pralle Sonneneinstrahlungen unter Umständen zu Verbrennungen an den Blättern führen können.


Grundsätzlich empfehlenswert ist es jedoch - vor allem in der dunklen Jahreszeit - Marantaceae mit zusätzlichen Pflanzenlampen zu versorgen.


Ein perfekter Standort bietet der Marantaceae u.a. ganzjährig eine konstante Versorgung mit viel Licht, z.B. durch Anbringen einer Pflanzenlampe mit Vollspektrum.


Hier geht es zu unserer Blog-Übersicht, falls Du noch mehr erfahren möchtest.







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Folge uns auf Instagram

 

© 2025 by calatheasisters

 

bottom of page